Termin
ÖDP-Treffen zum Forschungsprojekt "1000 Gärten - Das Soja-Experiment"
ÖDP Reutlingen
Das ÖDP-Treffen zum Forschungsprojekt "1000 Gärten - Das Soja-Experiment" findet am Donnerstag, dem 23. August, um 18 Uhr bei Familie Heim, Landstraße 16, 72141 Walddorfhäslach statt. Wer abends einen Termin hat, kann bereits ab 17 Uhr vorbeischauen und auch wer erst später kommen kann, ist noch willkommen. Bitte melden Sie Ihr Kommen bei Markus Heim, Tel. 07127/570530 an, damit er planen kann.
Das Forschungsprojekt "1000 Gärten - Das Soja-Experiment" wurde von der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim und dem Tofuhersteller Taifun initiiert. Ziel ist die Förderung des biologischen, gentechnikfreien Anbaus von Sojabohnen in Deutschland. Heimisches Soja soll genmanipuliertes, häufig Tausende von Kilometern aus Übersee (meist Amerika) transportiertes Soja ersetzen. Das Projekt hat die Identifikation der besten Sorten und Stämme, aus denen neue Sojasorten gezüchtet werden können, zum Ziel. Diese sollen sowohl hierzulande gut gedeihen als auch ideale Eigenschaften für die Herstellung von Tofu-Produkten vorweisen können.
Das ÖDP-Mitglied Markus Heim aus Walddorfhäslach (nördlich von Reutlingen, an der Grenze zum Kreis Esslingen) macht mit seiner Frau beim Projekt mit. Ganz in der Nähe seines Hauses hat er einen kleinen Acker, der der Selbstversorgung dient. Auf diesem Acker wollen sich einige Mitglieder Ende August anschauen, wie gut der Anbau gelungen ist und welche Erfahrungen die beiden gemacht haben. Es ist eine spannende Sache, sich die Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes zur biologischen Landwirtschaft vor Ort anschauen und besprechen zu können.